Gewalt der Natur

1999

Lawine und Hochwasser 1999

1999 war ein extremes Jahr in Mittenwald in dem Mittenwald von zwei Extremereignissen geprägt wurde. Zum einen fand im Winter ein gewaltiger Lawinenabgang in der Reihnlähne/Marchetklamm statt, bei dem sogar mehrere Häuser evakuiert werden mussten. Zum zweiten wurde der historische Ortsteil Gries durch ein Hochwasserereignis unter Wasser gesetzt. Berühmt wurde das Hochwasser Bayernweit als das Pfingsthochwasser. Bei diesem Hochwasserereignis, welches als Jahrhunderthochwasser geführt wird, traf es Baden-Württemberg, Bayern Vorarlberg und Tirol.

Inzwischen wurde eine riesige Lawinenverbauung errichtet und ein moderner Hochwasserschutz gebaut, so das es nicht mehr zu solchen Ereignissen kommen kann. Der Film der Lawine ist aus dem Jahr 2019.
Im Vergleich haben wir hier die ganzen Hochwasser seit 1999

Isarhochwasser in Mittenwald 2005 
Isar Hochwasser in Mittenwald  2013

Isar Hochwasser in Mittenwald im Juli 2021

Fotos: Gerd Roessler