Dieses Jahr war das obere Isartal gleich doppelt vertreten auf den Mineralientagen

Das obere Isartal war dieses Jahr gleich zweimal mit Sammlervitrinen auf den Münchner Mineralientagen vertreten. Zum einen stellten die Krüner Mineralienfreunde Gesteine und Schleifarbeiten, unter anderem aus der Kundlerklamm, vor. Die zweite Vitrine vom Verein Bildung und Geschichte oberes Isartal e.V. stellte speziell Fossilien und auch sehr seltene Edelsteine aus dem Karwendel vor. Unter anderem waren in der Vitrine Knochenfragmente von frühen Meeres-Sauriern und Zähne von Sauriern und Knochenfischen zu betrachten. Die Funde stammen fast alle aus dem Trias, also sind ca 230-235 Mio Jahre alt. Zu dieser Zeit befand sich der Meeresboden, aus dem heute das Karwendelgebirge besteht, auf Höhe des Äquators und wanderte durch die Plattenverschiebung in dieser Zeit 5000km in den Norden und wurde auf über 2000 Meter in die Höhe geschoben.